Debussy und Ravel

Aufbruch ins 20. Jahrhundert

Debussy-Ravel„Lasst mich als das gelten, was ich wirklich auch bin – der Schöpfer eines neuen Denkens in Tönen, damit einer neuen Ästhetik und einer neuen Grammatik. Ordnet nicht das in überkommene Ordnungsvorstellungen ein, was gerade diesen Vorstellungen entkommen will. Erkennt einen Debussy von Debussy aus.“ (Claude Debussy)

„Für den Musiker und den Menschen Debussy habe ich eine tiefe Bewunderung, meinem Wesen nach aber unterscheide ich mich von ihm.“ (Maurice Ravel)

Ihre Musik ist voller Farben, Entdeckertum und Abgründigkeit: Claude Debussy und Maurice Ravel waren Neuerer in der Klaviermusik Ende des 19. Jahrhunderts und sie haben der Musik des 20. Jahrhunderts den Weg bereitet. Voller Bilderreichtum umgarnen die Stücke den Hörer, entzücken ihn mit kühler Erotik und schienen sich ihm doch zu entziehen. In verspielt, ja skurril anmutenden Phrasen verbirgt sich Dämonisches, andere Klänge wieder verströmen märchenhafte Zartheit und bewegen alle Sinne des Hörers. Radikale kompositorische Konzepte sowie ein neues musikalisches Denken bilden den Hintergrund und führen in unerforschtes und unerhörtes Terrain. Der Zyklus widmet sich diesem fantastisch-farbenreichen Kosmos der Klavierliteratur mit der Vorstellung von nahezu allen zentralen Klavierwerken von Debussy und Ravel.

Programm

Erstes Konzert

  • Debussy: Suite bergamasque
  • Debussy: Images II Debussy: L’isle joyeux
  • Ravel: Ma mère l’oye
  • Ravel: Miroirs
  • Ravel: La Valse

Zweites Konzert

  • Ravel: Sonatine
  • Debussy: Six Épigraphes antiques
  • Debussy: Pour le Piano
  • Debussy: Images I
  • Ravel: Le tombeau de Couperin

Drittes Konzert

  • Debussy: Danse (Tarantelle Styrienne) Ravel: Jeux d’eau
  • Debussy: Estampes
  • Ravel: Valses nobles et sentimentales
  • Debussy: Children’s Corner
  • Debussy: Masques
  • Ravel: Gaspard de la Nuit

Viertes Konzert

  • Debussy: Préludes Heft I
  • Debussy: Préludes Heft II

<< Die Lust der Fuge | Übersicht der Konzertzyklen | Beethoven I >>