„…und so mußte ich original werden.“

Ein Zyklus mit den 34 zu Lebzeiten erschienenen Klaviersonaten von Joseph Haydn

Haydn„Keiner, kann alles: schäkern und erschüttern, Lachen erregen und tiefe Rührung, und alles gleich gut als Haydn.“ (Wolfgang Amadus Mozart, Freund von Haydn)

Es ist eine bemerkenswerte Fügung in der Geschichte der Musik. Zwischen dem kunstsinnigen Fürst von Esterházy und seinem Hofmusiker Haydn entwickelt sich eine nahezu symbiotische Beziehung: „…ich war [in Eszterháza] von der Welt abgesondert. Niemand in meiner Nähe konnte mich an mir selbst irre machen und quälen, und so mußte ich original werden.“

Das musikalische Original Joseph Haydn hat in seinen Sonaten einen immensen Ideenreichtum bei der Verarbeitung des musikalischen Materials bewiesen – aus vergleichsweise unscheinbaren Themen entwickelt sich hier ein faszinierender Kosmos, an der Form der Klavier-Sonate entzündete sich seine Phantasie, hier experimentierte er, suchte ungewöhnliche Lösungen. Gleich einem farbenreichen Mosaik fügen sich die einzelnen Sonaten zusammen: während jede für sich ein einzigartiges musikalisches Kleinod ist, fügen sie sich doch zu einem ungemein intelligenten, von heiterer Leichtfüßigkeit und dem Sinn für vollendete Proportion getragenem Kunstwerk zusammen.

Der Zyklus stellt 34 Sonaten von Joseph Haydn in ihrem gesamten Farbenreichtum vor. Dabei umfassen die Konzerte sämtliche Klaviersonaten, die zwischen 1800 und 1806, also zu Haydns Lebzeiten, im „Ouvres complettes“ veröffentlicht wurden. Sie zeichnen den Weg von den Anfängen über die Zeit des Sturm und Drang und die klassisch-modellhafte Phase bis hin zum meisterhaften experimentierfreudigen Spätwerk nach.

Programm

Erstes Konzert: Der neue Stil – Sturm und Drang

  • Sonaten Es-Dur (Hob XVI/45), D-Dur (19), D-Dur (33), g-Moll (44), As-Dur (43), As-Dur (46), A-Dur (26), E-Dur (22), D-Dur (24), Es-Dur (25), F-Dur (23), c-Moll (20)

Zweites Konzert: Reife und Berühmtheit

  • Sonaten E-Dur (31), F-Dur (29), A-Dur (30), C-Dur (21), cis-Moll (36), D-Dur (37), C-Dur (35), F-Dur (47), G-Dur (27), h-Moll (32), B-Dur (41), Es Dur (49)

Drittes Konzert: Zenit und Vollendung

  • Sonaten Es-Dur (28), G-Dur (39), G-Dur (40), Es-Dur (38), e-Moll (34), C-Dur (48), C-Dur (50), D-Dur (51), D-Dur (42), Es-Dur (52)

Übersicht der Konzertzyklen | Schubert erfahren >>